Inklusion - Spaß am Handball von Menschen mit und ohne Handicap

Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter? Und was bedeutet Inklusion für jeden von uns persönlich?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du ein Handicap hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Menschen mit und ohne Handicap gehen zusammen zum Handballspiel. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Und genau das ist uns als Fanclub wichtig. Welcher Fanclub sonst hat denn bitte einige Menschen mit Handicap als Fanclubmitglieder, bzw zum Teil sogar als Ehrenmitglieder bei sich aufgenommen? Genau darauf sind wir stolz.

Wenn sich die Devils irgendwo treffen, sind meistens auch die Klienten der Diakonischen Stiftung Wittekindshof dabei. Egal, ob zu Heim- und Auswärtsspielen, bei Fantreffs, zum Grillen mit der Mannschaft oder an Christi Himmelfahrt zum alljährlichen Ausflug. Einige Klienten sind immer dabei und in die Gemeinschaft der Handballfans aufgenommen... HANDBALL VERBINDET!

Auch zum gemeinsamen Handball gucken oder zur jährlichen Adventslesung trifft man sich im KIZ, dem Kontakt- und Informtionszentrum des Wittekindshofes. Zum Teil haben sich sogar private Freundschaften entwickelt. DAS IST GELEBTE INKLUSION!

Unser Herz ( Auszug aus dem Leitbild des Fanclubs)

„Mit Herz und Hand“ – Wir leben diesen Satz des Vereinsliedes und bieten wirklich allen Menschen eine Heimat. Dabei bringt die Liebe zum Handball Menschen zusammen – mit und ohne Behinderung! Die Bewohner des Wittekindshofes sind mitten unter uns und ein wichtiger und vor allem aktiver Teil der Fangemeinde. Eine ganz besondere Verbindung, die einmalig in Handball-Deutschland ist!

Bericht-Archiv

R.I.P. Lothar Minkel

Lothar Minkel

Liebe Handballfreunde!

Heute kommen wir mit der sehr traurigen Nachricht zu euch, dass ein weiteres Ehrenmitglied der Red Devils am 25.07.2020 verstorben ist. Herr Lothar Minkel ist im Alter von 69 Jahren im Haus Aleida in Rahden nach langer, schwerer Krankheit für immer eingeschlafen.

R.I.P. Frank Stock

Frank Stock

Liebe Handballfreunde!

Solch eine traurige und unfassbare Nachricht, wie der Fanclub sie vernehmen musste, zeigt wie unwichtig und nachrangig Handball sein kann.

Frank Stock ist von uns gegangen.

Interessant Ausgabe 02/2019

Die Interessant ist die Zeitschrift der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. In der letzten Ausgabe gab es eine Doppelseite über die Verbindung zwischen dem Wittekindshof und den Red Devils.

Adventslesung

Am Sonntag, den 15.12.2019 war es wieder soweit, die Adventslesung stand wieder auf dem Programm.

Red Devils leben Inklusion

Wittekindshof-Bewohnerin Christina Göben mit LuziTuS

Beim Spiel des TuS gegen den TV Hüttenberg am 12.10.2019 enstand dieser Schnappschuss. Der Fanclub steht für Werte wie Inklusion.  Mehr dazu gerne unter Inklusion.

Ein Hoch auf diese Fans

Diakon Thomas Dullweber nimmt stellvertretend die 20 Fanschals entgegen, die TuS-Geschäftsführer Torsten Appel mitgebracht hat. Die Lübbecker Handballer wissen zu schätzen, wie tief die Verbundenheit der Wittekindshofer mit dem Club ist. Foto:Kokemoor

Handballer des TuS N-Lübbecke feiern Gartenfest beim Wittekindshof

Handball WM 2019 im KIZ Lübbecke

Das KIZ in Lübbecke zeigt alle Spiele mit deutscher Beteiligung.

Adventslesung im KIZ Lübbecke

Auch in diesem Jahr konnten die KIZ Mitarbeiter am dritten Adventssonntag eine große Schar Handballanhänger des TuS N-Lübbecke im KIZ, dem Kontakt und Informationszentum des Wittekindshofes begrüßen.